Willkommen    Zur Person    Impressum    Links    Fotogalerie    Mail senden   Onlinekontakt


Hinweis 25.03.2020:Der Gesamtbesucherzähler hat sich zurückgesetzt, er konnte jedoch aufgrund der Datensicherung wiederhergestellt werden.
Galleries > Wahner Heide > Image 24 / 255 (326 views)
FirstPreviousTo the overviewNextLast
Previous


Next

 Kannibalismus . . . 

bei den Zauneidechsen konnte ich heute zum ersten Mal erleben und auch festhalten. Die kleine Zauneidechse lag kurz vorher noch auf einem Ast und sonnte sich. Dann kamen zwei ausgewachsene Tiere und die kleine Eidechse fing an sich zurückzuziehen. Kurz darauf kletterte die erwachsene weibliche Zauneidechse auf den Boden, wo auch die junge Eidechse (ca. 6 cm lang) saß und packte zu. Die kleine Eidechse hatte keine Chance. Nachdem die ausgewachsene Eidechse die kleine fast verschlungen hatte warf diese noch den Schwanz ab. Dieser zappelte dann im Gras und diente als Nachspeise. Soweit ich recherchieren konnte neigen Zauneidechsen bei knapper Ernährungslage auch zum Kannibalismus um genug Reserven für die Winterruhe zu haben. Auf einer ereignisreichen Tour mit Frauke und Peter.

Tip: Press i for info
Visits: 560423  Online: 1    | Help
30 days history