Willkommen    Zur Person    Impressum    Links    Fotogalerie    Mail senden   Onlinekontakt


Hinweis 05.08.2021:Der Gesamtbesucherzähler hat sich zurückgesetzt, er konnte jedoch aufgrund der Datensicherung wiederhergestellt werden. Im Moment setzt der Zähler sich teilweise täglich zurück. Ein Fehler ist nicht zu finden. Ich setze den Zähler dann immer mittels der Datensicherung auf die richtigen Werte. Also nicht wundern.
Galleries > Voegel > Image 106 / 212 (1203 views)
FirstPreviousTo the overviewNextLast
Previous


Next

 Eisvogel 

Diesen Eisvogel entdeckte ich an einem Mühlbeigraben der Aisch in Bayern. Er war nicht sehr scheu und kehrte über mehrere Tage immer wieder zu seinem Ansitz zurück. Dabei ließ er sich von mir überhaupt nicht beeindrucken. Meine Tarnung hatte ich leider zu Hause vergessen, aber dies war offensichtlich nicht schlimm. Der nachfolgende Text stammt aus Wikipedia wo Sie noch weiter Infos über Eisvögel erhalten: Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten (Imagines und Larven), Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen. Der Bestand hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und die Art wird derzeit in Europa als dezimiert, aber im gesamten Verbreitungsgebiet als wenig bedroht eingestuft. Der Eisvogel war 1973 und 2009 Vogel des Jahres in Deutschland, 2009 in Österreich, 2005 in Belgien, 2006 Vogel des Jahres in der Schweiz und 2011 in der Slowakei.

Tip: Press o for options
Visits: 153314  Online: 6    | Help